Trachtenverein Waldhausen1

 

    Neuer Ehrenvorsitzender bei Trachtlern © OVB, 31.03.2016

    Die Vorsitzenden des Waldhauser Trachtenvereins Hilde Bock und Paul Reitmaier ehrten Ehrenmitglied Martin Zieglgänsberger (von links), Ehrenvorsitzenden Franz Knöckl, Loni Lazarus (60 Jahre im Verein) und Irmgard Zieglgänsberger (40 Jahre aktiv).

    Waldhausen – Der Waldhauser Trachtenverein hat einen neuen Ehrenvorsitzenden. Vorsitzender Paul Reitmaier erinnerte an die Verdienste des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Sepp Kirmaier, der fast 70 Jahre Mitglied des Trachtenvereins war, von 1951 bis 1975 Kassier und anschließend Schriftführer war und schließlich nach dem plötzlichen Tod des damaligen Vorsitzenden Josef Wölfl im Sommer 1975 dessen Amt übernahm und es bis 1984 ausübte.

    Franz Knöckl, der von 1993 bis 2004 Vorsitzender des Vereins war, Martin Zieglgänsberger, der von 1985 bis 1992 die Geschicke des Vereins leitete, ist neues Ehrenmitglied. Dem bisherigen Ehrenvorsitzenden Sepp Kirmaier, der letztes Jahr im Alter von 94 Jahren starb, gedachten die Mitglieder.

    In seine Zeit fallen der erfolgreiche Wiederaufbau der Aktivengruppe, die Einführung der Volkstanzveranstaltungen und das 50-jährige Gründungsjubiläum im Jahr 1981. Er war Träger des Goldenen Gauehrenzeichens des Gauverband I für besondere Verdienste in der Trachtensache. „Unser Sepp war ein Mann der Tat und ein Mann der Verantwortung. Jemand, der das Ehrenamt mit ganzer Person ausfüllte. Ein Mensch, der mit seiner anpackenden Art andere Menschen zu begeistern wusste.“

    Neuer Ehrenvorsitzender bei den Trachtlern

    Eine ganz besondere Ehrung wurde auch Loni Lazarus zuteil. Sie gehört dem Trachtenverein bereits über 60 Jahre lang an. Für seine 50-jährige Treue wurde Rupert Seidl und für 40 Jahre Irmgard Zieglgänsberger geehrt. Seit 25 Jahren ist Florian Schmidt im Verein.

    Zum Schluss erinnerte Paul Reitmaier noch an einige anstehende Termine. Hierzu nannte er das 126. Gautrachtenfest zwischen dem 15. und 24. Juli in Peterskirchen als herausragendes Ereignis. Am Kirchweihsamstag, 15. Oktober feiert der Trachtenverein Waldhausen sein 85. Vereinsjubiläum mit Weinfest in der Waldhauser Turnhalle. ju

     

[Dahoam] [Termine] [Vereinsausschuss] [Bilder] [Theatergruppe] [Gästebuch] [Aktuelles] [Impressum]